SUNDOWN GIN

Dein Begleiter für den besonderen Gin Moment

Der SUNDOWN GIN ist purer Gin Genuss: er ist fruchtig, weich, mild und hat keine Bitternoten. Unser beliebtester Gin schmeckt vor allem nach frischen, saftigen Orangen und Grapefruits. Diese werden unterstützt vom herb-fruchtigen Sanddorn und dem würzigen Wacholder. Mit seinem ganz besonderen Etikett, bei dem der Sonnenuntergang über Berlin durch die Flasche scheint, bereitet dir der Sundown Gin ein außergewöhnliches Gin Erlebnis.
Dieser Gin ist der bekannteste und populärste Gin der Berlin Distillery. Und das zurecht. Es ist der ideale After-Work Gin, ein Gin fürs Wochenende und ein Gin den man trinken kann, bevor es draußen dunkel wird. Die Harmonie zwischen warmer, fruchtiger Zitrusnote und der Kraft des Wacholders macht diesen Gin sowohl im Winter als auch im Sommer zum idealen Genussbegleiter. Du kannst den Sundown Gin pur trinken, mit Prosecco zu einem Gin Spritz aufgießen oder ihn klassisch mit einem trockenen Tonic Water servieren.

Geschichte des Sundown Gins

Wie alle Gins der Berlin Distillery verwenden wir nur nachhaltige Zutaten für den Sundown Gin. Grundlage aller unserer Gin ist ein Premium Bio Neutralalkohol. Dieser wird aus Weizen hergestellt, der im Norden Italiens wächst. Der Weizen wird dann in Sachsen-Anhalt in einer großen Brennerei zu feinstem Neutralalkohol destilliert. Unser Ziel ist zwar, dass wir so viele Produkte wie möglich regional beschaffen. Leider haben wir aber bisher keinen hochwertigen Bio Neutralalkohol in der Region gefunden. 

Der besonders saftige, fruchtige Geschmack des Sundown Gins kommt von frischen Orangen und Grapefruitzesten. Nachdem wir viele verschiedene Hersteller von Zitrusfrüchten ausprobiert haben, haben wir uns schließlich für den Hersteller Fet a Soler entschieden. Von dieser Bio-Finka auf Mallorca kommen alle Orangen, Zitronen, Grapefruits und Limetten, die wir für unsere Gins verwenden. 

Viele Brenner destillieren ihre Gins mit getrockneten Zitrusschalen – diese sind relativ günstig und ganzjährig verfügbar. Allerdings sind in getrockneten Zitrusschalen nur noch wenig ätherische Öle vorhanden und ein großer Teil von ihnen besteht aus der bitteren weißen Schale. Daher erhalten wir frische Zitrusfrüchte von unserer Mallorca Bio Finka, die wir dann in der Brennerei selbst bearbeiten. Dort schälen wir dünne Zesten von den Früchten, damit wir nur die farbige Schale mit all ihren ätherischen Ölen gewinnen und die bittere weiße Schale an den Früchten lassen. Diese kommen dann direkt in die Brennblase und ergeben herrlich frische, saftige und fruchtige Destillate. Den Rest der Früchte können wir für die Gin Produktion nicht verwenden, daher verschenken wir sie an die Kollegen im Goerzwerk. Für den Sundown Gin verwenden wir tatsächlich drei verschiedene Destillate: ein Destillat aus frischen Orangenzesten, eines aus frischen Grapefruitzesten und eines aus einer Mischung frischer Orangen-, Grapefruit-, Limetten und Zitronenzesten.

Sehr wichtig für jeden Gin ist natürlich der Wacholder. Wir verwenden derzeit Wacholder von einem kleinen, bio-zertifiziertem Landwirt im Norden Bosniens. Zwar gibt es auch regionalen Wacholder in Deutschland – der Wacholder vom Balkan ist aber aromatischer und schmeckt intensiver. Nach der Ernte wird der Wacholder von einem Partner von uns gereinigt und analysiert. Bei uns wird der Wacholder gelagert bis wir neues Destillat benötigen und dann frisch in der Brennblase gebrannt. Da es dieses Jahr einen Ernteausfall gab, werden wir in Kürze auf Wacholder aus Serbien umsteigen, aber auch dieses ist natürlich bio-zertifiziert. 

Der Sundown Gin enthält ein weiteres Botanical: frische Sanddorn Beeren. Wilde Sanddornbüsche findet man vor allem an der Nord- und Ostseeküste. Die Früchte enthalten viel Vitamin C – weswegen er auch „Zitrone des Nordens“ genannt wird. Unsere Sanddornbeeren kommen ganz regional aus Werder, im Umland Berlins. Dort gibt es eine der größten Bio Sanddorn Plantagen, die uns mit Früchten bester Qualität versorgt. Um mehr Aroma zu entfalten werden die früchte nach der Ernte Schockgefroren. Sobald wir einen neuen Batch Sundown Gin planen, holen wir eine neue Ladung Sanddornbeeren aus Werder ab, sortieren die Blätter und Dornen aus den Beeren heraus und destillieren dann ein fruchtig herbes Sanddorn Destillat. 

Damit Euch der Sundown Gin schmeckt, und damit wir eine hohe Qualität beibehalten können, werden alle Destillate von uns in Berlin Zehlendorf in liebevoller Handarbeit gebrannt. Wie wir so gerne sagen: In unsere Gins kommt nur selbstgebranntes Destillat und Wasser. Wir verwenden keine natürlichen oder künstlichen Aromen, keine Farbstoffe, keinen Zucker und keine von anderen Brennereien eingekauften Destillate.

Der Brennvorgang

Wie alle anderen Gins ist der Sundown Gin kein „London Dry Gin“. Um diese Bezeichnung zu verdienen, müssten alle Botanicals gleichzeitig destilliert werden. Das machen wir mit Absicht nicht, weil wir die Botanicals dann destillieren, wenn sie frisch geerntet sind. Was wir stattdessen machen ist ein „Blended Dry Gin“. Das bedeutet, dass bei uns die meisten Botanicals separat destilliert werden. Das Prädikat „Dry Gin“ verdient der Sundown Gin, weil wir nur Destillat und Wasser verwenden, keinen Zucker, keine Aromen, keine Farbstoffe. 

Unsere Destillate werden in einer kleinen 40l Brennblase hergestellt. Ohne unserer Brennereiführung Vorweg zu greifen, hier eine kurze (stark vereinfachte) Erläuterung, was beim Brennen eines Destillats passiert:

  • Die Brennblase wird mit einer 40% Alkohol-Wasser-Mischung befüllt
  • Kurz vor Beginn des Brennvorgangs geben wir die Botanicals in diese Alkohol Wasser Mischung, zum Beispiel frische Orangenzesten
  • Der Alkohol in der Mischung trennt die Aromen von den Feststoffen der Botanicals und bindet sie an sich
  • Jetzt muss ich nur noch den Alkohol mit den angenehmen Aromen vom Wasser mit den unangenehmen Aromen und den Feststoffen trennen
  • Dafür wird die Brennblase angeschmissen, sprich wir heizen den Brennkessel auf ca. 100° aus
  • Da Alkohol einen geringeren Siedepunkt als Wasser hat, ist die Alkoholkonzentration – und damit die Aromenkonzentration – im Dampf über dem Brennkessel höher, als in der Flüssigkeit unten im Brennkessel
  • Durch verschiedene Zwischenböden, die den Brennprozess verstärken, erhöht sich die Alkoholkonzentration im Dampf des Brennkessels nach ca. 45 Minuten auf 86%
  • Dieser Dampf wird abgekühlt, dadurch wird er flüssig und wir können ein köstliches Orangendestillat mit anfangs 86% Alkohol auffangen

Alle Destillate die wir so gewinnen mischen wir dann in einem großen Mischtank im richtigen Verhältnis miteinander, um unseren Gin zu bekommen. Beim Sundown Gin werden fünf Destillate gemischt: Orange, Grapefruit, Sanddorn, Wacholder und eine Zitrusmischung. Behutsam wird die Mischung der Destillate dann schrittweise über ca. 10 Tage mit Wasser auf die Trinkstärke von 43,2% Alkohol verdünnt und in Flaschen gefüllt. Das Wasser welches wir verwenden ist übrigens hochwertiges, regionales Berliner Grundwasser. Durch die dicke Sandschicht in Berlin ist das Berliner Wasser sehr rein und enthält viele Mineralstoffe. Wir enthärten das Wasser lediglich, damit in der Flasche kein Kalkbelag entsteht, und verwenden es dann um unsere Gins zu finalisieren. 

Unsere besondere Empfehlung

Viele Liebhaber des Sundown Gins genießen diesen ganz besonderen Gin mittlerweile pur. Entweder straight wie einen guten Whisky, oder auf Eis. Der Gin lässt sich aber auch sehr gut mit einem trockenen Tonic Water servieren. Von einem Indian Tonic Water würden wir eher abraten, weil diese zu süß und zitronig sind, um den Gin wirklich durchzuschmecken. Stattdessen empfehlen wir ein trockenes Tonic Water oder ein nur leicht aromatisiertes Tonic Water, zum Beispiel: 

  • Thomas Henry
  • Schweppes Dry
  • Fever Tree Mediterranean Tonic Water
  • Swiss Mountain Spring Dry Tonic Water
  • Golden Monaco Extra Dry Tonic Water

Wenn ihr den Sundown Gin als Aperitif genießen wollt, empfehlen wir einen Sundown Gin Spritz: 

  • ein Long Drink Glas mit Eis füllen
  • 5 cl Sundown Gin einfüllen
  • mit Prosecco aufgießen
  • eine frische Grapefruit-Zeste zur Dekoration mit ins Glas legen. 

Neben dem klassischen Gin Tonic gibt es viele verschiedene köstliche Longdrinks und Cocktails, die man mit dem Sundown Gin zaubern kann.

Wenn ihr einen besonderen Sundown Gin Longdrink oder Sundown Gin Cocktail komponiert, schickt uns gerne Fotos und das Rezept an info@berlindistillery.de, dann veröffentlichen wir dieses mit Nennung eures Namens in unserer Rezeptesammlung. 

Cocktail Empfehlungen für Sundown Gin